Filmvorführung – „Der schöne Kreis-Kempen-Krefeld“

Mehrzweckraum, 41748 Viersen

Begleitende Veranstaltung zur Ausstellung „50 Jahre kommunale Neugliederung – statt Grenzbrück oder Dreistadt dann doch Viersen“
Filmvorführung – „Der schöne Kreis-Kempen-Krefeld“
Gezeigt wird im Mehrzweckraum der Villa Marx, wo unser Kino in Corona-Zeiten beheimatet ist, der vom Medienzentrum des Kreises Viersen zur Verfügung gestellte Stummfilm von 1928.
Gezeigt werden die Bierkutscher bei der Auslieferung, die Landwirte beim Aufstellen der Getreide-Garben, Festzüge der Schützengesellschaften und kirchliche Prozessionen zu Fronleichnam, vorbei an historischen Burgen, Schlösser und Herrenhäuser, entlang der Niers bzw. am Rande der Seen. Nur Viersen wird nicht gezeigt, weil die Stadt zu dieser Zeit kreisfrei war und deshalb dem Kreis Kempen-Krefeld nicht angehörte.

Datum

04 Okt 2020
Expired!

Uhrzeit

11:00
Kategorie

Veranstalter

Organizer Name