Begleitende Veranstaltung zur aktuellen Ausstellung „Der Niederrhein – Schauplatz europäischer Geschichte“, Teil II:

Zusätzliche Veranstaltung, die nicht im Veranstaltungskalender verzeichnet ist.

Begleitende Veranstaltung zur aktuellen Ausstellung „Der Niederrhein – Schauplatz europäischer Geschichte“, Teil II:
Über die Grenze. Weshalb unsere Nachbarn (manchmal) etwas anders sind.
Vortrag von Dr. Ragdy van der Hoek, Venlo

Der Referent ist ein niederländischer Historiker-Publizist (1955), der schon seit vielen Jahren Unterschiede, die infolge der Festlegung einer Deutsch-Niederländischen Landesgrenze im Jahr 1815 entstanden sind, untersucht und versucht, diese zu erklären. Die Ergebnisse seiner Recherchen wurden publiziert in seinem Buch Über die Grenze / Over de grens.
In seinem Vortrag erzählt uns Ragdy van der Hoek, wie die Landesgrenze zustande kam und welchen Einfluss (inter)nationale Ereignisse auf die Menschen in unserer Grenzregion hatten.
Wie waren die Beziehungen im 19. Jahrhundert und was änderte sich im 20. Jahrhundert wegen der beiden Weltkriege, und wie kamen die Kontakte nach dem Zweiten Weltkrieg wieder zu Stande?
Während des Vortrags lernen wir mehr über die im Laufe der Zeit entstandenen Unterschiede. Wir denken manchmal, unsere Nachbarn zu kennen, aber was wissen wir wirklich voneinander? Was trennt und was verbindet uns?
Warum gibt es eine andere Esskultur, und nimmt das Reden in Mundart am Niederrhein ab, wohingegen dies in der Provinz Limburg viel weniger der Fall ist? Weshalb gibt es Unterschiede im Häuserbau, in der Art Feste zu feiern, in den Umgangsformen und in der Arbeitskultur?

Datum

07 Jun 2020
Expired!

Uhrzeit

11:00

Ort

Villa Marx
Gerberstraße 20, 41748 Viersen
Kategorie